Von der Gründungszeit

Hausberger Joggl

Die Blasmusik kann in Mayrhofen auf eine sehr bewegte Vergangenheit zurückblicken und hat seit ihren Anfängen eine bedeutende Stellung im gesellschaftlichen und kulturellen Leben unseres Ortes eingenommen. 

Die Gründung der Bundesmusikkapelle Mayrhofen wird laut Aussagen des verstorbenen Altbürgermeisters, Komm.-Rat. Franz Kröll, um das Jahr 1823 angenommen. Den ersten schriftlichen Nachweis einer Blaskapelle finden wir in einer Wanderbeschreibung des Professors Dr. Anton von Ruthner, der 1842 in seinem Buch "Berge und Gletscher - Reisen in den österreichischen Hochalpen" eine Musikbande (=Musikverbindung) erwähnt, die in Mayrhofen nach einer Prozession am Nachmittag vor den Gasthäusern einige Stücke gespielt hat. 

Während im vorigen Jahrhundert üblicherweise die Gründung oder der Ausbau der zivilen Blaskapellen von ehemaligen Militärmusikern vorgenommen wurde, übernahm in Mayrhofen diese Rolle ein Geistlicher.

Kooperator Sebastian Bletzacher ist der erste namentlich genannte Kapellmeister in Mayrhofen und hat von 1866 bis 1870 unseren Musikverein geleitet.

Im Jahre 1886 wurde der junge, begabte Mayrhofner Bürger Jakob Hausberger (Bild) mit der musikalischen Leitung der "Musikbande Mairhofen" betraut, konnte aber leider sein Amt aufgrund einer schweren Erkrankung nur bis 1890 ausüben.